Filmische Ehrung des Regisseurs Jossi Wieler

Kurzfilm || gemeinsam mit Adam Janisch
Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur || 2021

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Eine filmische Übergabe, gedreht in der Schweizerischen Botschaft und dem Deutschen Theater Berlin.

Jossi Wieler, Träger des Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring 2020, ist einer der prägendsten Schauspiel- und Opernregisseure im deutschsprachigen Raum. Kreation im Dialog und tiefgründige Erkundungen eines Stoffs auf seine gesellschaftspolitische Relevanz für die Gegenwart zeichnen sein Schaffen aus.

Im Auftrag des BAK, widmet ihm die SGTK den neuen Band ihrer mehrsprachigen Reihe «MIMOS. Schweizer Theater-Jahrbuch». Mehrstimmig gewährt die Publikation Einblick in seine Arbeitsweisen, die wechselseitige Inspiration im Probenprozess und die Ethik seiner Ästhetik.

Anlässlich der Bucherscheinung und da die Preisverleihung letztes Jahr nicht stattfinden konnte, möchten das BAK und die SGTK in Partnerschaft mit dem Schweizer Theatertreffen Jossi Wieler gebührend feiern:

Die BAK-Direktorin, Isabelle Chassot, wird die Laudatio halten.

Für die Übergabe des Hans-Reinhart-Rings und die Buchtaufe ist die SGTK zu Jossi Wieler nach Berlin gereist. Daraus ist ein spielerischer Kurzfilm in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Botschaft und dem Deutschen Theater Berlin entstanden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Schweizer Theatertreffen und der SGTK.