Spieler-Glück

Theater || Regie
Theater im Kino, Berlin || 2017

Foto © Annemarie Blohm

von E. T. A .Hoffmann
Premiere im April 2017.

Ensemble

Kalle Kosthorst, Leonie Neuerburg, Jennifer-Yvette Niemczyk, Olivia Marie Purka, Gelareh Shahpar

Team

Dramaturgie: Franziska R. Trinkaus
Regieassistenz: Juliane Dorn
Regie: Richard Haufe-Ahmels


„Blindlings, ohne Wahl zog er die Karten, die er setzte, aber nicht er, die unsichtbare Hand der höhern Macht schien sein Spiel zu ordnen.“ Der Chevalier Menars hat Glück. Ob im Spiel oder im Leben, alles fällt ihm leicht. Er verliebt sich in die Tochter eines seiner Schuldner und heiratet sie. Aber es wäre kein Text von E. T. A. Hoffmann, wenn „die sonderbaren Verkettungen des Zufalls in dem seltsamsten Spiel nicht wechselten“. 


Hoffmanns Erzählung „Spieler-Glück“ wurde in seiner Sammlung „Die Serapionsbrüder“ veröffentlicht und griff 1820, fünfzig Jahre vor Dostojewskis „Spieler“, inhaltlich die Spielthematik auf. Die Inszenierung sucht den Zugang zu Hoffmanns verschachteltem Text und nimmt mit auf eine Reise in Hoffmanns düstere und faszinierende Sprachwelten.

Aufführungen

Theater im Kino (Berlin)