Zeit des Exils – Interview-Reihe

Interview || Kamera & Schnitt
Körber-Stiftung || 2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeit des Exils: Interview mit Ilija Trojanow. Filmische Umsetzung: Richard Haufe-Ahmels

»Man könnte sagen, die deutsche Sprache ist eine Einwanderersprache…«, sagt Ilja Trojanow im Interview. Er schlägt den Bogen von seiner eigenen Fluchterfahrung über seinen Debütroman hin zu seinem 2017 erschienenen Essay »Nach der Flucht«. In poetischer Sprache berichtet er vom Ankommen, dem Leben im Exil und dem Land, das er zurückließ. Abgerundet wird das Gespräch durch kurze Textpassagen aus Trojanows Werk, gelesen von der Schauspielerin Katharina Schütz.

In der Interviewreihe »Zeit des Exils« nähern wir uns gemeinsam mit unseren Gesprächspartnern dem Begriff Exil. Kulturjournalistin Melanie von Bismarck interviewt Protagonistinnen und Protagonisten der Tage des Exils und spricht mit ihnen über ihr Leben und das kreative Schaffen im Exil, über Flucht, Entfremdung und Ankommen.