Flucht ins Ungewisse

Porträtfilme || Regie
Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung || 2019

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Porträt-Filme über Herbert und Elsbeth Weichmann sowie Max Brauer, 2019.

Flucht ins Ungewisse – Hamburger Persönlichkeiten im Exil

Die Ausstellung »Flucht ins Ungewisse – Hamburger Persönlichkeiten im Exil« wurde anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung in Kooperation mit der Körber-Stiftung im vergangenen Jahr für die Rathausdiele in Hamburg konzipiert. Die Ausstellung zeichnet die Lebenswege Exilierter nach, die zwischen 1933 und 1939 aus der Hansestadt flohen. Auf großen Tafeln portraitiert sie Politiker, Wissenschaftlerinnen und Kulturschaffende, deren Berufswege von Verfolgung, Flucht, Karriereabbrüchen und Neuanfängen geprägt waren. Hamburg ist in den Werdegängen der Porträtierten teils Ausgangs-, teils Rückkehrort. So unterschiedlich die Schicksale waren, so eindrücklich führen sie vor Augen, welche Verluste, Unsicherheiten und Brüche mit dem Exil verknüpft waren und sind.

Innerhalb der Ausstellung produzierte Richard Haufe-Ahmels mehrere Porträt-Filme, die das Leben der Exilierten und ihre Spuren im heutigen Hamburg nachzeichnen.